Die 7 Sakramente der Christen beginnt mit der Taufe

Taufe :

Wenn Sie Ihr Kind in unserer Pfarre taufen lassen wollen, melden Sie sich bitte rechtzeitig bei uns einige Wochen vor dem gewünschten Termin an.

Für die Anmeldung benötigen wir folgende Dokumente:
Geburtsurkunde und Meldezettel des Kindes
Taufscheine der Eltern
Trauungsschein/Heiratsurkunde der Eltern
Sollten Sie nicht in der Taufpfarre wohnen, benötigen Sie eine Tauferlaubnis Ihrer Wohnpfarre

Der Pate(in) übernimmt die Mitverantwortung für die christliche Erziehung des Täuflings.

Zur Anmeldung wird benötigt:

Taufschein

Trauschein (wenn verheiratet)

Erstkommunion :

Jedes Jahr im Herbst beginnen die Eltern - Informationstage für die Vorbereitung zur Erstkommunion.  Die Eltern haben die Gelegenheit ihr Kind gleich an diesem Abend anzumelden.

Mit den Kinderbibeltagen beginnt die Vorbereitung die es möglich macht, dass die Kinder sich ein wenig hinein leben in das Sakrament der Eucharistie, das für uns Christen so wichtig und lebendig ist.

Für die Anmeldung wird benötigt:

Taufschein

Firmung:

Durch das Sakrament der Firmung wird die Taufe vollendet.

Anmelden können sich alle kath. Getauften die im Jahr der Firmung das 13. Lebensjahr vollenden oder älter sind und den kath. Religionsunterricht besuchen.

Zeitaufwand:

Gesamtdauer: November bis Mai, mit wöchentlichen Gruppentreffen und  gemeinsamen Gottesdiensten sowie weitere Aktivitäten

Anmeldemodalitäten:

durch den Firmkandidaten persönlich

ein Original Taufschein des Firmkandidaten ist erforderlich.

Teilnahme am Religionsunterricht ist Voraussetzung. (Nachweis mitnehmen)

Trauung:

Für die Vorbereitung der Trauung brauchen wir etwas länger Zeit als für die Taufe.
Wir ersuchen Sie, sich einige Monate vor dem gewünschten Hochzeitstermin zu melden.
Für die Anmeldung benötigen wir folgende Dokumente:
Taufscheine und Geburtsurkunden beider Partner
Meldezettel
In Sonderfällen benötigen wir weitere Dokumente, die Sie auch telefonisch erfragen können.

Buße (Beichte)

Im Sakrament der Buße können Sie Ihr Leben vor Gott zur Sprache bringen. Es geht darum, das Negative zu erkennen und es vor Gott zu tragen und hinzulegen. Das geschieht dadurch, dass Sie nicht bloß darüber nachdenken, sondern es tatsächlich und vor einem anderen, dem Priester, aussprechen. Er ist bevollmächtigt, Ihnen das Wort der Vergebung im Namen Gottes zu sagen. Das Sakrament der Buße ist der Gipfelpunkt eines Bewusstwerdungsprozesses und der Beginn eines versöhnten Lebens.

Priesterweihe:

Die priesterliche Aufgabe der Kirche ist, den Segen vor allem sichtbar in den sakramentalen Zeichen der Kirche, den Menschen zu schenken. Durch die Priesterweihe wird die Befähigung und Weihe durch die Kirchengemeinschaft der Person verliehen um das Handeln Jesu Christi zu vergegenwärtigen wie Umkehr und neues Leben in Taufe, Firmung, Beichte und Krankensalbung zu ermöglichen.

Eucharistie (Messe)

Die Eucharistie ist Kern- und Gipfelpunkt aller Sakramente und der ganzen Kirche. Alle Sakramente zielen hin auf die Eucharistie, das heißt auf die Einheit mit Christus. In unserer Seele ist die Sehnsucht nach Vereinigung mit ihm stets lebendig. Die Kommunion macht diese Sehnsucht sichtbar.

Krankensalbung :

Die Krankensalbung wird sehr oft fälschlich als Sterbesakrament bezeichnet. Die Krankensalbung ist ein Kranken- und Heilssakrament.

Falls Sie eine Krankensalbung wünschen so kontaktieren Sie bitte unseren Pfarrer oder rufen einfach in der Pfarrkanzlei an