Bischöfliche Auszeichnung für Franz Lusetzky

Seit mehr als 70 Jahren spielt Franz Lusetzky die Orgel in unserer Pfarrkirche. Sein Talent erkannt hatte seinerzeit Pfarrer Matthäus Mörwald, er sorgte auch für eine gediegene Ausbildung des jungen Musikers beim Wiener Hofmusik-Organisten. Franz Lusetzky hat hier aber nicht nur Orgel gespielt, er führte durch viele Jahre hindurch auch die Pfarrchronik und organisierte vor allem die jährlichen "Autoweihe-Feiern", die in den 1960er-Jahren jedes Mal Besuchermassen anzogen.
Für seine langjährige Tätigkeit hat Diözesanbischof Dr.Alois Schwarz Herrn Ing.Lusetzky das "Ehrenzeichen des Hl.Hipppolyt in Silber" verliehen. Pfarrer GR. Boguslaw Jackowsky überreichte es kürzlich. Die Singgruppe St.Christophen brachte ihrem musikalischen Langzeit-Begleiter ein Ständchen.

Text & Foto: Heinz Kellner

ZUR STARTSEITE